Wunderkraut Melisse

Wunderkraut Melisse

Der Mai ist nicht nur bekannt für Spargel und Erdbeeren, im Mai wird auch Melisse geerntet. Die schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gut für die Haut. Wofür genau die Melisse in der Welt der Kosmetik genutzt wird, erklärt Dr. Constanze Stiefel, Rohstoffexpertin und Mitarbeiterin der Abteilung Pharmazeutisch-wissenschaftliche Information der WALA Heilmittel GmbH.

Welche Vorteile bietet die Melisse in kosmetischen Produkten?
Dr. Constanze Stiefel: “Die Melisse hat ein ausgleichendes Wesen: Sie bevorzugt weder ganz trockene, noch sehr feuchte Standorte, sondern ein warmes, aber nicht zu heißes Klima. Die Melisse hat eine sowohl beruhigende als auch aktivierende Wirkung. Ihre Kraft zeigt sich insbesondere in der aktiven Blatt- und Stängel-Bildung. Die Pflanze ist klar strukturiert, was sich unter anderem in der Anordnung der gleichmäßig gezackten Blätter widerspiegelt. Der ausgleichende und strukturgebende Impuls der Melisse kann der Haut als Vorbild dienen.

Dr. Hauschka verwendet Melisse in seinen Produkten. Woher kommt sie und wie wird sie verarbeitet?
Dr. Constanze Stiefel: “Der Großteil unserer Melisse wird auf dem Sonnenhof, einem Demeterbauernhof, angebaut. Dieser gehört, genau wie die Dr. Hauschka Kosmetik, zur WALA Heilmittel GmbH. Rund 2.500 Jungpflanzen wurden dort von Bauer Bernhard Klett und seinem Team in Handarbeit gesetzt, sorgsam gepflegt und von Unkraut befreit. Ab Mitte Mai beginnt die Ernte. Die Melisse ist stärker auf den Blattbereich konzentriert und weniger auf den Blütenbereich, die ätherischen Öle der Melisse befinden sich in den Blättern. Daher ernten wir bewusst vor der Blüte. Drei Tage werden die Pflanzen getrocknet bevor sie für die Dr. Hauschka Kosmetik nach einem speziellen Verfahren zu einem Melissen-Ölauszug weiterverarbeitet werden.“

Wie werden die Eigentschaften genutzt?
Dr. Constanze Stiefel: “Im Dr. Hauschka Sortiment kommt Melisse bei der Melissen Tagescreme und dem Lavendel Sandelholz Körperbalsa zum Einsatz. In der Tagescreme gleicht die Melisse trockene Stellen und fettige Hautpartien aus und setzt gleichzeitig aktivierende Impulse, um so die Haut in ihr natürliches Gleichgewicht zurückzuführen. Für empfindliche Mischhaut, die gleichzeitig zu Trockenheit, Fettglanz und Rötungen neigt, ist die Melissen Tagescreme daher die ideale Pflege. Sie zieht schnell ein und hinterlässt ein Gefühl von Leichtigkeit auf der Haut. Im Lavendel Sandelholz Körperbalsam wirken ausgleichende Auszüge aus Melisse und Sauerklee harmonisierend.”