News von Apple

Neil Soni

News von Apple

Heute machen wir euch mal wieder Lust auf iOS 13. Denn bald ist es schon so weit. Der Herbst ist angebrochen und der Launch steht auch schon vor der Tür. Dieses Mal im Fokus: Memojis und Nachrichten

Name und Foto teilen
Jetzt können wir automatisch unseren Namen und unser Foto teilen, wir ein Gespräch beginnen oder unser Gesprächspartner mit einer Nachricht antwortet. Natürlich ist uns freigestellt, welche Informationen wir mit wem teilen. Ob nur Kontakte, alle oder keiner – Datenschutz ist Apple wichtig, von daher lässt sich das individuell einstellen. Übrigens kann man sogar sogar ein Animoji, ein Bild oder ein Monogramm als Foto verwenden.

Vielfältige Anpassungsmöglichkeiten für Memojis
So viel kreativen Gestaltungsfreiraum gab es bei den Memojis noch nie zuvor: Mit Makeup können wir jetzt Rouge und Lidschatten auf unseren Memoji auftragen. Ob Zahnspange, Piercing und und und … mit dem Bearbeitungstool kann man seinem Memoji jetzt einen ganz individuellen Look verleihen. Man hat die Wahl zwischen 30 neuen Frisuren, über 15 neue Kopfbedeckungen und noch mehr Ohrringen und Brillen.

Memoji Sticker
Memojis werden übrigens auch automatisch als Stickerpakete der Tastatur hinzugefügt. So kann man sie in Nachrichten, Mails und Apps verwenden.

QuickPath Eingabe
Jetzt wird das Tippen noch einfacher: Um ein Wort einzugeben, reicht es von einem Buchstaben zum nächsten zu streichen, ohne den Finger anzuheben. Maschinelles Lernen erkennt übrigens den Weg der Finger und wandelt sie um.

Suchen wird jetzt noch einfacher
Die Suche in Nachrichten wird einfacher. Noch bevor man ein Zeichen eintippt, werden bereits aktuelle Nach­richten, Personen, Fotos, Links und Standorte angezeigt, nach denen man vielleicht gerade suchen will. Wenn man in der Suche etwas eingibst, sortiert Nachrichten die Ergebnisse und hebt Treffer hervor. Jetzt kann man übrigens auch in einzelnen Konver­sationen nach einer bestimmten Nachricht suchen. Top, oder?