Kreativ mit Apple

Kreativ mit Apple

Die neue iPad App Swift Playgrounds macht das Programmieren einfach. Mit Spaß lernt man ganz nebenbei die Programmiersprache von Apple, die von den Entwicklern verwendet wird. Swift Playgrounds beinhaltet ferner von Apple entwickelte Programmierkurse, in denen Schüler spielerisch die grundlegenden Konzepte des Programmierens erlernen. Projekte können im Anschluss mit Freunden via Mail oder Nachrichten geteilt oder sogar ins Netz gestellt werden.

“Ich wünschte Swift Playgrounds wäre schon verfügbar gewesen, als ich das erste Mal Programmieren gelernt habe”, so Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering von Apple. “Swift Playgrounds ist die einzige App ihrer Art, die sowohl einfach genug für Schüler und Anfänger und dennoch leistungsfähig genug ist, um realen Code zu schreiben. Es ist eine innovative Möglichkeit echte Programmierkonzepte zum Leben zu erwecken und die nächste Generation mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie für den Ausdruck ihrer Kreativität benötigen.”

Swift Playgrounds bietet außerdem eine Reihe an Vorlagen, die Entwicklern helfen ihre Kreativität auszudrücken und von ihnen als Vorlage genutzt werden können. Der Code kann verändert werden und als Ausgangsbasis genutzt werden, um einen eigenen zu entwickeln, indem beispielsweise Grafiken und Touch-Interaktionen hinzugefügt werden. Die Möglichkeiten sind dabei schier unendlich.

Da Swift Playgrounds für die Multi-Touch-Oberfläche des iPad entwickelt wurde, können Programme mit nur wenigen Berührungen erstellt werden. Wer zusätzlich mit einer Tastatur arbeiten will, der kann sie natürlich anschließen. Eine Tastatur ermöglicht nämlich eine schnelle Eingabe zusätzlicher, beim Arbeiten mit Swift gängiger Zeichen, was durch das Wischen über die Taste erfolgt. Wer lieber mit einem Pop-Over Keypad arbeitet, kann einfach tippen, um eine Zahl an der entsprechenden Stelle zu bearbeiten oder einen Farbwert berühren, um Informationen zur Farbauswahl angezeigt zu bekommen. Sogar die Grenzen einer Schleife oder Funktionsdefinition können per Drag verschoben werden, der restliche Code passt sich dann daran an.