Bridget Jones für die neue Generation

Bridget Jones für die neue Generation

“…Aber waren diese Dating-Ratgeber in den Buchläden nicht schlicht und einfach nur die Erwachsenenausgaben der Teenagermagazine mit den Top-Ten-Listen? Sie versprachen dir Hilfe dabei, um jeden Preis den Mann fürs Leben zu finden, aber funktionierten diese Ratschläge tatsächlich? Oder, was noch wichtiger war: Würden mich diese Ratschläge permanent in sexuelle Beziehungen mit gut getarnten Psychopathen treiben? Die Aussicht darauf machte mich neugierig. Ich würde jeweils einen Monat lang einem bestimmten Ratgeber folgen und die Ergebnisse in einem Tagebuch (diesem hier!) der Nachwelt zu wissenschaftlichen Zwecken hinterlassen. Ein soziologisches Experiment.”

Und? Klingen da die Glocken? Erinnert schon ein wenig an den Kultklassiker Bridget Jones, oder? Mit “Das Dating-Projekt” hat Autorin Melissa Pimentel ein Buch geschrieben, dass sich genauso wie Bridget Jones nur in unserer heutigen Zeit liest. Mal fiebert mit, weint mit, hofft mit und lacht mit, wenn die Heldin – ist sie nicht mehr eine Anti-Heldin – Lauren, eine junge Amerikanerin in London auf der Suche nach Spaß und Sex ist. Die ganz große Liebe sucht sie nicht! Laurens Erfolg hält sich jedoch in Grenzen – too bad. Nachdem die Protagonistin ein besonders schreckhaftes Exemplar unfreiwillig in die Flucht geschlagen hat – sie hatte ihm zum Frühstück Spiegeleier serviert, was dieser als ersten Schritt zum Traualtar interpretierte – beschließt sie, ihrem Liebesleben auf ungewöhnliche Weise auf die Sprünge zu helfen: Mit Dating-Ratgebern!

Sie wagt ein ungewöhnliches Experiment und vertieft sich in eine ganze Sammlung von Dating-Ratgebern aus allen möglichen Epochen. Von “Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden” – auch bekannt als “The Rules” – aus den Neunzigerjahren über “Die Kunst der Verführung” aus dem Jahr 1928 bis zum “Handbuch der feinen Sitte für heranwachsende Töchter” von 1897, macht sich Lauren auf ein spannendes Abenteuer auf und probiert sämtliche Ratschläge aus. Dass Lauren trotz aller klugen Ratschläge am Ende ihr Herz an den Richtigen verliert, grenzt dabei fast an ein Wunder…

“Das Dating-Projekt” von Melissa Pimentel, 15 Euro