JUST DO IT! Mit der Nike Training Club-App

,

JUST DO IT! Mit der Nike Training Club-App

Schlank sein, durchtrainiert und stark – ein Traum einer jeden Frau, vor allem wenn es plötzlich auf den lang ersehnten  Sommer zu geht. Kalorien verbrennen, Muskeln aufbauen und fit werden, mit der Nike Training Club-App kommt ihr diesen Frühling rasch in Form. Um euch zu motivieren, habe ich einige Programme schon einmal getestet – und lasst es euch sagen, ein Zuckerschlecken ist es nicht. Aber ihr wisst ja, von nichts kommt nichts!

Also runter von der Couch, Platz schaffen und loslegen. Wenn man erst mal anfängt, macht es tatsächlich auch Spaß und spätestens wenn der Muskelkater einsetzt, merkt ihr, was ihr geleistet habt, auch ohne den mühsamen Weg ins Fitnessstudio einzuschlagen.

Ich starte die Nike Training Club-App, indem ich einen Account erstelle. Eine riesige Auswahl erwartet – und überfordert mich im ersten Moment. Fettverbrennung? Kraftaufbau? Muskeldefinition? Training von einzelnen Muskelgruppen? Eigentlich möchte ich einfach bloß meinen Körper straffen und paar Funde verlieren. Ich schaue mir mehrere Fotos der verschiedenen Workouts an, bevor ich mir ein Video herunterlade: das 30-minütige Cardio Workout „Fettverbrennung“ für Anfänger – das kann nicht schaden! Ich darf meine eigene Motivations-Musik auswählen, die etwas leiser wird, wenn die Kommentatorin Anweisungen gibt. Diese kommen präzise und verständlich. Aber auch wenn man sie nicht gleich verstehen sollte, kann man ja den Display nutzen und das Video verfolgen. Erstmal wird sich aufgewärmt. Für dieses Workout brauche ich 3-4 Kg Kurzhanteln – natürlich gibt es aber auch Übungen ohne Geräte. Das ist also keine Ausrede! Dann geht es los: Eine Minute Tritte mit gestrecktem Bein, dann eine Minute Laufen, Ausfallschritt, Knie hoch! Auf der Stelle springen. Die Bergsteigerübung aus der Liegestützposition, der Rücken muss gerade sein. Und eins und zwei…Es beißt und sticht überall. Jetzt die Übung im Sitzen. Beine in die Luft, strecken und anziehen. Beine in der Luft kreuzen, Sit-ups! Endlich darf ich mich eine halbe Minute erholen. Schweißperlen bilden sich auf meiner Stirn, mein Gesicht läuft rot an – doch ich bin mittendrin, motiviert und gespannt wie es weiter geht. Die Hanteln werden eingesetzt um auch die Arm- und Brustmuskeln zu definieren. Arme hoch, die hanteln berühren sich, gesprungener Ausfallschritt, Hantel über dem Kopf. Holzfäller: Hanteln mit ausgestreckten Armen vor dem Körper. Eine ganze Minute, meine Arme werden schwerer. Meine Kondition lässt zu wünschen übrig, habe ja auch lang nichts mehr dafür getan, aber jetzt wird’s was, das spüre ich, die Gewohnheit wird’s schon machen! Und wenn man pro 30 Minuten ca. 92 Kalorien verbrennt, steigt die Laune von Mal zu Mal.

Erst jetzt habe ich die Nike Training Club-App tatsächlich durchschaut, ich kann also meine ganz persönlichen Workouts zusammenstellen um anspruchsvolle Übungen genau auf mich und meinen Körper abzustimmen. Perfekt. Das probiere ich doch glatt aus, morgen oder übermorgen. Da wäre ich wieder und müsste mich erneut motivieren. Aber ganz ehrlich: 30 Minuten kann man aufbringen, man muss nirgends hinfahren oder irgendeinen Weg bei schlechtem Wetter auf sich nehmen, nur Platz schaffen und loslegen, das ist es doch wert. Ein 4-Wochen-Trainingsplan, soll einen zum Ziel führen – auch ich werde es nutzen! Durch eine Erinnerungsfunktion wird das schlechte Gewissen jeden Tag aufs Neue am Kragen gepackt. Zur Motivation und weil sie echt guten halt bieten und meinen Fuß prima stabilisieren, dazu superleicht sind, lege ich mir die neuen Nike Free Bionik zu. Barfuß sollte man zu Hause auf keinen Fall trainieren!

Denk dran: Der Sommer wartet nicht! Halt dich ran und belüge dich nicht selbst, Just do it!

Nike Training Club-App findest du hier: http://www.nike.com

Nike Free Bionik hier: http://store.nike.com/de/de

 

Vanessa Loos 

nike