Traumhafte Lippen

Traumhafte Lippen

XXL Wimpern, Endlosbeine und volle Lippen – welche Frau träumt nicht davon? Viele scheuen allerdings immer noch den Gang zum Schönheitschirurgen und fürchten, dass Botox, Hyaluron und Co. ihnen einen unnatürlichen Look verpassen. Spylista hat mit Frau Dr. Caroline Kim gesprochen. Die Expertin bietet in ihrer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie direkt an der Theresienwiese u.a. Lippenbehandlungen an.

Spylista: Ist Genetik Schicksal? Muss Frau sich mit schmalen bzw. kleinen Lippen abfinden oder gibt es Methoden, die einen dauerhaften Boosting-Effekt haben?
Dr. Caroline Kim: Der Natur kann man doch etwas nachhelfen bzw. die eigene Schönheit optimieren: Schmale Lippen kann man mit Hyaluronsäure-Injektionen mehr Kontur und Fülle geben; die neuen Hyaluornsäurefiller sind geschmeidig und halten ca. 1 Jahr. Es kommt zu einer leichten Schwellung für ca. 2 Tage, die aber deutlich geringer ausfällt, als es bei den Produkten noch vor wenigen der Fall war. Auch die Injektionen sind weniger schmerzhaft, da die Nadeln verbessert wurden und den Produkten Lokalanästhetika beigefügt ist.
Ein dauerhafter Effekt kann durch Eigenfettinjektionen erzielt werden. Hierfür ist ein kleiner operativer Eingriff erforderlich, dann es muss z.B. vom Bauch oder den Oberschenkeln Fett abgesaugt werden und nach Aufbereitung in die Lippe injiziert werden. Dies ist in Lokalanästhesie oder Dämmerschlafnarkose möglich. Es kommt zu einer ausgeprägten Schwellung der Lippen für 2-3 Wochen, aber dafür bleibt ca. die Hälfte des injizierten Fett dauerhaft bestehen.

Spylista: Gibt es nicht-invasive Methoden mit denen man einen ähnlichen, langanhaltenden Effekt wie durch invasive Methoden erzielen kann? 
Dr. Caroline Kim: Nicht resorbierbare Filler sind eigentlich nicht mehr in Verwendung, da sie in der Vergangenheit zahlreiche Probleme und Komplikationen ausgelöst haben wie z.B. unschöne Knotenbildungen. Nicht invasive Optionen wären noch permanent Makeup oder Lip Gloss…

Spylista: Die große Angst vor Schlauchlippen: Kann ich trotz Hyaluron und Co. eine natürlich-größere Lippe bekommen?
Dr. Caroline Kim: Ja, selbstverständlich ist eine sehr natürliche, ästhetische Modellierung möglich.

Spylista: Gibt es Ergebnisse, die dokumentieren, welchen Effekt der Einsatz von Hyaluron und Co. auf die Lippen langfristig hat? Das heißt gibt es negative Langzeitfolgen oder kann man sich so ganz ohne Bedenken den Traum vom Schmollmund erfüllen?
Dr. Caroline Kim: Hyaluronsäureprodukte sind schon über 20 Jahre im Einsatz; negative Langzeiteffekte sind nicht bekannt.

01-Schulterportrait-Dr.-med.-Caroline-Kim

Dr. med. Caroline Kim

dr-kim.de