Unterwegs in Les Gets

Unterwegs in Les Gets

Der Winter hat sich in deiser Saison kauf blicken lassen. Wer dennoch auf der Suche nach Schnee, Ski und Pistenspaß ist, der begibt sich in die französisch-schweizerischen Alpen in der Haute-Savoie Region nach Les Gets. Hier erwarten die Gäste nicht nur Pisten sondern auch typisch-französische Speisen, aufregende Aprés-Ski Partys, Wellness und eines der bekanntesten Hundeschlittenrennen der Welt, das Grande Odyssée Savoie Mont-Blanc.

Pistenspaß auf Französisch
Das erleben Gäste des Skiressorts La Pela in Flaine in der französisch-schweizerischen Alpregion. In der Haute-Savoie Region gelegen, zwischen Genf und Chamonix Mont-Blanc ist das Resort ein Eldorado für Skisportfreunde. 93 Skilifte und 212 Abfahrten bieten reichlich Platz ohne, dass man sich mit anderen Gästen in die Quere kommt. Neben einfachen Pisten, gibt es auch welche für Fortgeschrittene und Profis. Anfänger können in den diversen Skischulen ihre ersten Moves unter Aufsicht ausprobieren und für Kinder gibt es sogar eine eigene Skischule. Alle, die ohne Skier anreisen, haben die Möglichkeit das gewünschte Equipment vor Ort auszuleihen. Übrigens, wer seinen Skiurlaub mit Kunst und Kultur bereichern will, der ist hier genau richtig. Denn in dem Ort gibt es eine Menge zu entdecken. Flaine hat ein Freilichtmuseum für Architektur. Was das heißt? Wer sich durch den Ort bewegt, kann über architektonische Meisterwerke staunen. Namenhafte Architekten, wie Éric and Sylvie Boissonnaso der Marcel Breue haben sich hier verewigt. Außerdem kann man hier Kunst erleben, u.a. „Le Boqueteau” von Jean Dubuffet, “La Tête de Femme” von Pablo Picasso und “Les Trois Hexagones” von Victor Vasarely.
Auch kulinarisch bietet Flaine nach dem Tag auf der Piste die passenden Schmankerl, Haxe und Blaukraut sucht man hier vergeblich. Gehoben und typisch französisch, so ist die Küche hier. Neben Foie Gras wird u.a. auch Käse-Fondue serviert. Die Bars bieten Unterhaltung, Konzerte und Abendveranstaltungen. Genau das Richtige um einen ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen und neue Leute kennenzulernen.

Das Alpina Resort
Wer danach in Ruhe ausspannen will, checkt am bestem im Alpina Resort ein. Das Resort ist idyllisch gelegen und im Stil der Region erbaut. Innen empfängt die Gäste die Wärme der Berge. Holz ist ein bestimmendes Element in dem Resort und verleiht ein Gefühl der Gemütlichkeit und alpinen Lebensweise. Die Zimmergrößen variieren zwischen 22 und 36 Quadratmetern und sind ausgestattet mit Internet, Fernsehen und Telefon. Im hauseigenen Restaurant dinieren die Gäste im gehobenen Stil. Hier wird man mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt, darunter ausschließlich typisch französische Kreationen, wie zum Beispiel die berühmten Macarones zum Dessert. Eine ländliche Küche, die nicht nur schmeckt, sondern sich auch an den Jahreszeiten orientiert und lediglich lokale Erzeugnisse verarbeitet. In der Lounge können sich die Gäste am Kamin aufwärmen und mit den anderen Gästen in Kontakt kommen. Für das tägliche Workout sorgt zwar das Skifahren, wer aber noch nicht genug Bewegung haben sollte, der schwimmt einige Runden im hauseigenen Pool und lässt es sich anschließend in der Sauna gut gehen. Der Pool bleibt stätig auf 28 Grad Celsius – perfekt, wenn draußen die Schneeflocken fallen und das Eis gefriert. Alle, die mit Kindern anreisen werden sich über den Playroom freuen, in dem Kids Spiel und Spaß erwartet und eine Menge Spielzeug zum Ausprobieren und Austoben. Für alle die keines der 33 Hotelzimmer buchen möchten, bietet das Resort auch andere Übernachtungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Apartments, eine Lodge und in der Kategorie5-Sterne sechs Chalets, luxuriöse vollausgestattete Apartments für hohe Ansprüche.

The Grande Odyssée Savoie Mont-Blanc
Ein ganz besonderes Ereignis sei an dieser Stelle noch erwähnt: Die The Grande Odyssée Savoie Mont-Blanc. Auf dem 800 Kilometer langen Schlittenhunderennen liefern sich die Besten der Besten in den französischen und schweizerischen Alpen ein spannendes Rennen. Die Musher und ihre Schlittenhunde kommen dabei an die Grenzen ihrer Kräfte. Zwei Wochen lang dauert das Event, es gibt drei unterschiedliche Strecken. Zwischen 9 und 14 Hunde ziehen einen Schlitten. Die längste Strecke ist 600 Kilometer und braucht ca. 11 Tage, gefolgt von einer 200 Kilometer langen Strecke, für die in der Regel 4 Tage benötigt werden. Die kürzeste Strecke ist 120 Kilometer lang und ein Schlitten benötigt dafür 3 Tage.

Mehr Infos unter lesgets.com und grandeodyssee.com

 

schlittenalpine-zimmer alpine-pool alpine-gastro alpine-feuer alpine
IMG_2810IMG_2873lesgets

 

Maria Romanska