40 JAHRE BAROS MALDIVES – EINE ERFOLGSGESCHICHTE
40 JAHRE BAROS MALDIVES – EINE ERFOLGSGESCHICHTE
Am 12. Mai 2013 wurde das Luxusresort Baros Maldives bei den World Travel Awards Indian Ocean mit gleich drei Preisen ausgezeichnet:
• „Indian Ocean’s Leading Resort“
• „Indian Ocean’s Most Romantic Resort“
• „Maldives’ Leading Water Villa Resort “
Die World Travel Awards werden jedes Jahr von einem internationalen Komitee von Reise- und Tourismusspezialisten vergeben, die Service- und Produktqualität der Häuser in den letzten zwölf Monaten auszeichnen.
Die Erfolgsgeschichte des Baros Maldives begann im Jahr 1973, als es als drittes Resort auf den Malediven eröffnete. Damals, als die ehemalige Palmenplantage noch ein Refugium für Tauchfreunde und Abenteurer war, hätte wohl niemand zu träumen gewagt, dass es sich zu einer der Top-Adressen der Malediven entwickeln würde.
Seit die ersten Gäste ihren Urlaub hier in einfachen Hütten aus Palmenblättern, natürlich ohne Klimaanlage, verbrachten, hat sich Vieles getan. Gleichzeitig gehört das Luxusresort zu den wenigen Inseln, die sich ihren Charme und ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben. 1985 wurde die erste Entsalzungsanlage der Malediven hier errichtet, 1993 folgen die ersten 12 Wasser- Bungalows. Das Resort ist damit das zweite Resort, das seinen Gästen das Schlafen direkt über dem Wasser ermöglicht. Seit den Anfängen wird Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf Baros groß geschrieben. Im Jahr 2010 eröffnete das erste EcoDive Center der Maldiven, um Gästen die faszinierende Unterwasserwelt der Malediven durch Vorträge sowie Tauch- und Schnorchel-Exkursionen näher zu bringen.
Im Jahr 2005 begann die Bauphase zu einem Komplettumbau, nachdem das Resort als Fünf- Sterne-Boutique-Resort mit 45 Luxus-Strand-Bungalows und 30 Wasser-Villen wieder eröffnet wurde. Bereits ein Jahr später gehörte es der Hotelvereinigung der Small Luxury Hotels of the World an und wurde jüngst von der Reise Community Trip Advisor als „Nummer Eins Hotel der Malediven“ und „Nummer Acht der Top Hotels weltweit“ ausgezeichnet. Bei den World Travel Awards erhielt es die Auszeichnung „Most Romantic Hotel of the World“.
Baros hat seine maledivischen Wurzeln nie vergessen. Noch heute haben maledivische Abende ihre Tradition und mit der Einrichtung der „Maldivian Lounge“ im Jahr 2011, einem Mini- Museum ausgestattet mit historischen Bildern und Karten der Malediven, lädt es seine interessierten Gäste ein, mehr über die Geschichte und Kultur des Landes zu erfahren.
Auf der Suche nach den romantischsten Orten für einen Heiratsantrag? Da hätten wir einen! Der neueste Clou auf Baros Maldives ist das ähnlich eines Konzertflügels geformte „Piano Deck“ inmitten der Lagune, das Paare für ein privates „tête á tête“ anmieten können.
Nicht erst seit dem das Resort bei den Trip Advisor Traveller’s Choice Awards 2013 auf den fünften Platz der „Top 25 Hotels for Romance in the World“ oder den World Travel Awards gar zum romantischsten Hotel der Welt gewählt wurde, hat das Boutique-Resort seinen festen Platz in den Herzen aller Romantikliebhaber.
Mit dem Piano Deck gibt es nun einen Ort mehr, an den Verliebte und alle anderen, die es gern privat mögen, sich zurückziehen können. Zum Beispiel, um sich mit einem speziellen Dinner unter dem Sternenhimmel oder einer entspannenden Paarmassage im Mondschein verwöhnen zu lassen. Begleitet einzig von der Musik der Wellen und einer sanften Brise.
Das Piano-Deck eignet sich außerdem wunderbar für eine Yogastunde zum Sonnenauf- oder Untergang, angeleitet von dem resort-eigenen Yogalehrer aus Indien.
Unter wahren Kennern weiß man längst, dass Baros Maldives mit seinem herausragenden kulinarischen Angebot zu den Gourmet-Inseln der Malediven gehört. Nun überrascht das Team um Küchenchef Gabriël le Roux aus Südafrika mit einer neuen Gaumenfreude.
Im „Palm Garden“, im Herzen der Insel und selbstverständlich unter Palmen, können Feinschmecker im kleinen Kreis ein Hummer & Champagner-Genießer-Buffet verkosten. Jeder Gast wählt die Zubereitung seines Hummers, der in drei verschiedenen Varianten zubereitet werden kann, individuell aus. Zusätzlich stehen Salate, Sushi, Sashimi, gegrillter Fisch und exotische Curries zur Auswahl, gekrönt von einer üppigen Auswahl an Dessertvariationen. Jedes Paar erhält außerdem eine Flasche Champagner als Begleiter auf der kulinarischen Reise.
Der Palmengarten erstreckt sich bis an den weißen Sandstrand und ist am Abend beliebter Treffpunkt für einen Sundowner-Cocktail oder ein kühles Bier und regelmäßig geben lokale Bands Live-Konzerte.
Das Hummer & Champagner-Genießer-Buffet findet einmal pro Woche statt, Reservierungen können direkt bei Ankunft vor Ort vorgenommen werden.
Wasserfreunde aufgepasst! Was gibt es Schöneres als Rochen, Riffhaie, Wasserschildkröten und bunt schillernde Korallen im tiefen Blau des Indischen Ozeans? Auf Baros Maldives bietet schon das atemberaubende Hausriff abwechslungsreiche Touren, auf denen sich mit etwas Glück bereits Wasserschildkröten, bunte Doktorenfische und Babyhaie blicken lassen. Das maximal
30 Meter von der Insel entfernt liegende Hausriff zählt zu den schönsten der Malediven.
Mit dem „Spirit of Summer”-Paket geht es sogar tiefer hinunter: so gehört ein Scuba Discover Tauchgang mit einem ausgebildeten Dive Master genauso dazu wie die Schnorcheltour in die faszinierende Unterwasserwelt mit der resort-eigenen Meeresbiologin. Auch das Anpflanzen einer eigenen Koralle unter fachkundiger Anleitung ist Bestandteil des sommerlichen Vergnügens. Nach der Rückkehr nach Hause informiert alle sechs Monate eine E-Mail über das Wohlbefinden des erstaunlichen Meerestiers.
Für Entspannung sorgt eine Paarmassage im „The Spa at Baros Maldives“ und ein romantisches, privates Dinner für zwei am Strand unter den Sternen.
Das “Spirit of Summer” Special ist in allen Villenkategorien für vier bzw. sieben Nächte für Aufenthalte bis zum 30. September 2013 gültig und ab sofort buchbar.
Vier Nächte in der Deluxe Villa kosten zum Beispiel ab 970 US Dollar, in der Wasser-Villa ab 1.260 US Dollar, jeweils zuzüglich Steuern und Gebühren.
Sieben Nächte in der Deluxe Villa kosten ab 850 US Dollar, in der Wasser-Villa ab 1.155 US Dollar, jeweils zuzüglich Steuern und Gebühren.