Vendôme unter den 50 besten Restaurants weltweit
Vendôme unter den 50 besten Restaurants weltweit
Lang erwartet wurde die Entscheidung der internationalen Akademie der gastronomischen Weltrangliste „World’s 50 Best Restaurants“. Jetzt ist es öffentlich: Das Restaurant Vendôme in Bergisch Gladbach ist auch in diesem Jahr unter den 50 besten Restaurants weltweilt. Das Restaurant Vendôme unter der Leitung von Joachim Wissler debütierte schon 2008 als höchster Neuzugang in der Liste auf dem 34. Platz. Thomas H. Althoff, Inhaber und Geschäftsführer der Althoff Hotel Collection ist stolz auf das Ergebnis: „Das Ergebnis zeigt, dass die deutsche Spitzenküche weiterhin internationale Beachtung genießt. Joachim Wissler hat den Trend der ‚Neuen Deutschen Küche‘ entscheidend geprägt. Er ist nicht nur ein exzellenter Küchenchef, sondern ein Visionär.“
Joachim Wissler ist seit dem Jahr 2000 als Küchenchef im Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg tätig. Der Ausnahmekoch erhielt 2001 den ersten, 2002 den zweiten und 2004 den dritten Michelin-Stern – den Gastronomie-Oscar. Seither hält er seine drei Sterne.
„Der Feinschmecker“ kürte 2001 das Vendôme zum “Restaurant des Jahres”, 2002 zeichnete der Gault Millau und 2004 „Der Feinschmecker“ Joachim Wissler als Koch des Jahres aus. „Ich freue mich sehr über die Platzierung und die Wertschätzung unserer Leistungen“, sagt Joachim Wissler über die Anerkennung im Gespräch.
Die hochgeschätzte Liste „World’s 50 Best Restaurants“ wurde im Jahre 2002 von dem britischen Gastronomiemagazin „Restaurant Magazine“ ins Leben gerufen. Über 800 internationale Gastronomie-Experten, darunter anerkannte Restaurantkritiker, führende Foodjournalisten, Küchenchefs und Gastronomen entscheiden, wer es auf die Liste schafft und in die Top 50 der Gastronomie-Szene gewählt wird. In der Branche gilt eine Platzierung als höchste Auszeichnung und Anerkennung der kulinarischen Leistungen.
Maria Romanska