Die Rache trägt Prada von Lauren Weisberger

,

Die Rache trägt Prada von Lauren Weisberger

Auf den Roman “Die Rache trägt Prada. Der Teufel kehrt zurück” von Lauren Weisberger haben wir lange gewartet. Zehn oder acht Jahre sind vergangen (beides kommt im Buch vor) seit Andrea Sachs “Fick dich” zu Miranda Priestly in Paris sagte und “Runway” für immer verließ. Nun ist sie selbst Chefredakteurin ihres eigenen Brautmagazins, gemeinsam mit ihrer neuen besten Freundin Emily, der alten verhassten Kollegin aus der “Runway”-Redaktion. Andy bekommt nun einen Millionär samt Traumhochzeit und wird auch noch schwanger. Als wäre das Glück nicht perfekt, kehrt auch nun Miranda wieder in ihr Leben zurück und möchte für Millionen ihr Magazin aufkaufen. Doch während wir Leserinnen uns in den letzten acht bis zehn Jahren weiter entwickelt haben, scheint Lauren Weisbergers Protagonistin die Alte geblieben zu sein. Weinerlich (sie heult wirklich mindestens zwanzig mal im Buch und ich bin erst bei der Hälfte!) und quengeliger als früher führt sie sich wie ein kleines, naives Mädchen auf, anstatt ihrem Geschäftsinn zu stärken. Buhu die Schwiegermutter ist gemein zu ihr und oh die böse Miranda will ihr Magazin kaufen. Und oh warum hat ihr Göttergatte (der selbstverständlich zum anbeißen aussieht) das zufällige Treffen mit seiner Ex verschwiegen. Lauren Weisberger beschreibt zwar die geilen Klamotten, was in uns sofort den Shopaholic weckt und versetzt uns in die gute alte Zeit zurück, als gerade der Film erschien. Doch hätte ich persönlich gehofft, dass sich Andy weiter entwickelt hätte und ein wenig tougher geworden wäre, anstatt immer nur vor sich hin zu flennen. Und so beschreibt Andy die ständigen Alpträume und Ängste vor einer zufälligen Begegnung mit Miranda, was durchaus nachvollziehbar ist, in den ersten paar Jahren (also nicht zehn oder acht!) und erzählt dem Leser in ein paar Flashbacks was seitdem alles passiert ist. Klar werden wir alle das Buch lesen, sei es nur um die gute alte Zeit wieder aufleben zu lassen. Ich hoffe nur, dass Andy bis zum Ende des Buchs ein paar Absätze findet, um Miranda gewaltig in den Arsch zu treten.

“Die Rache trägt Prada. Der Teufel kehrt zurück” von Lauren Weisberger, Goldmann, ca. 10 €