Street Couture von Philipp Plein

Philipp Plein Herbstkollektion

Street Couture von Philipp Plein

Wenn sich die Extravaganz der Fashion Shows plötzlich auf den Straßen der Welt wiederfindet und selbstbewusst das Alltagsleben zur Besonderheit macht, dann ist „Street Couture“ der einzig gültige Begriff dafür.

Es ist eine Abfolge von Impressionen, eine Reportage über die gewöhnlichen Momente des täglichen Lebens, die sich in „Street Couture“ in eindrucksvolle Augenblicke verwandeln. PHILIPP PLEIN interpretiert sie in seinem gewohnt individuellen Stil, stets mit einer Spur von Ironie, Provokanz und Überraschung. Mögliche Beschränkungen sind nicht maßgeblich. Doch der Stil von PHILIPP PLEIN ist konsequent sehr mondän und facettenreich. So werden auch die banalsten Situationen und Orte zu etwas Spektakulärem, Außergewöhnlichen.

Das ist der konzeptionelle Hintergrund der neuen Fall/Winter Kampagne für die Saison 2013/14. Realisiert vom jungen italienischen Fotografen Francesco Carrozzini in New York, umfasst sie eine Serie von insgesamt neun verschiedenen Situationen in der Stadt. Aufgenommen wurden sie an einigen der bekanntesten Orte des Big Apple. Inmitten der Nacht tanzen Menschen auf der ausgestorbenen Fifth Avenue, sie stehen Schlange vor einem Passbild-Automaten, der von einem leidenschaftlichen Liebespaar besetzt ist. Eine Frau zieht die gesamte Aufmerksamkeit in einer Kunstgallerie auf sich, sodass das eigentliche Meisterstück der Ausstellung unbeachtet bleibt. In einer Wäscherei steht eine „Sex Bombe“ vor einer Waschmaschine und wartet, bis ihr Kleid fertig gewaschen ist. Sie trägt nichts außer edlem Schmuck, Accessoires und extra hohen High Heels. Mitten in Manhattans Zentrum steht eine Frau, die perfekt gestylt für den kommenden Party-Abend staubsaugt.

Designer Philipp Plein taucht in jedem der Bilder als Nebendarsteller im Hintergrund auf. Seine neue Kollektion bleibt damit der Hauptakteur der Szenerie. In jeder der dargestellten Situationen geht es um die natürliche Anziehungskraft von Menschen, die anderen gefallen wollen und das auch hören möchten. Es sind Menschen, denen es wichtig ist, bei all dem was sie machen Spaß zu haben, die in den Tag hineinleben und ihn bestmöglich nutzen, ohne Einschränkungen und

Hemmungen. Die atemberaubenden Kleidungsstücke und Accessoires verkörpern genau das. Ihre hochwertige italienische Qualität verstärkt die Wirkung der Verführungskunst zusätzlich.

Top-Model Chloe Norgaard interpretiert diese ganz neuen Bilder und Sichtweisen der Stadt durch ihre starke Persönlichkeit in gekonnter Art und Weise. Mit den für sie typischen bunten Haaren umgibt sie zudem eine ganz besondere Schönheit, die genau den Stil von PHILIPP PLEIN beschreibt.

„Für die neue Kampagne wollte ich mich speziell auf die Fotografie als Kunst für sich konzentrieren. Francesco Carrozzini ist ein Fotograf, der sehr viele Emotionen mit seinen Aufnahmen transportiert und eine beeindruckende Kreativität zeigt“, so Philipp Plein. „Darum empfand ich es als eine sehr schöne Idee, in seinen Bildern aufzutauchen. Es hat mich sehr fasziniert zu entdecken, wie ich von einem Künstler wie ihm wahrgenommen werde.“

Philipp-Plein1

Philipp-Plein2