Farbtrends 2016

Farbtrends 2016

Balayage, Contouring, Strähnchen – wer zum Friseur geht hat die Wahl. Doch genauso wie in der Mode, ändern sich die Frisuren- und Farbtrends rasend schnell. Was ist noch In in 2016 und was geht gar nicht mehr dieses Jahr? Von welchen Kolorationen sollte man besser die Finger lassen und mit welcher Technik strahlt man wie Gigi Hadid, Kendall Jenner und Co.? Fragen über Fragen, die nur ein Experte beantworten kann. Spylista.com hat mit Lesley Jennison, Global Color Ambassador von Schwarzkopf Professional gesprochen. Lesley Jennison ist die Farbexpertin. Sie lebt in London und hat sich durch ihr Gespür für Colorationen und ihren hohen Anspruch international einen Namen gemacht. Die Expertin weiß ganz genau, welche Farben Stars und Sternchen in 2016 auf ihren Köpfen tragen, welchen Trends wir folgen sollten und welche Farbtrends und Techniken eine gute Chancen haben 2016 zu prägen.

Lesley, welcher Farbtrend überrascht uns in diesem Jahr?
Lesley Jennison: Ein Trend, der 2016 immer beliebter wird, sind Nude-Töne. Also Haarfarben und Töne von dunklem Erdbraun bis zu pudrigem Beigeblond. Sie passen zu jedem Alter und jedem Hautton und werden dieses Jahr eine große Rolle spielen.

Sind Pastelltöne und kräftige, bunte Farben weiterhin beliebt?
Lesley Jennison: Auf jeden Fall. 2016 werden kräftige Töne aber in eleganteren Farben getragen.

Freihandtechniken sind bei Friseuren sehr beliebt und werden konstant weiterentwickelt. Was macht sie für Coloristen so interessant?
Lesley Jennison: Mit Freihand-Farbtechniken können Coloristen jeden Kunden individuell färben. Das Ergebnis ist einzigartig und kann so gut wie gar nicht kopiert werden. Das stärkt natürlich auch die Kundenbindung. Freihand-Colorationen erlauben außerdem einen Mix aus definierten Farben und Techniken, zum Beispiel Folien mit einer sehr soften Technik wie Balayage.

Was sind die neuesten Freihandtechniken?
Lesley Jennison: Countouring wird 2016 eine wichtige Technik. Sie hebt das Gesicht hervor, indem es mit einem helleren Ton eingerahmt wird. Die Nude Kollektion von Schwarzkopf Professional setzt diesen Look wunderschön um.

Bleibt Balayage auch 2016 ein Trend?
Lesley Jennison: Ja, Balayage wird in 2016 aber kreativer und anspruchsvoller eingesetzt.

Was ist Deine persönliche Lieblings-Colorationstechnik?
Lesley Jennison: Ich liebe es, mit einem Mix aus Baby Lights, die das Gesicht einrahmen, einer subtilen Balayage und einem leichten Smudge-Effekt zu arbeiten. Beim Smudge-Effekt wird der Haaransatz etwas dunkler gefärbt, dann in den Längen leicht ausgeblendet, um einen harten Übergang zu Strähnchen zu vermeiden. Das Ergebnis ist ein strahlender Look, der sehr natürlich aussieht.

Maria Romanska