Auf ins Marti Istanbul

,

Auf ins Marti Istanbul

Wer schon immer mal nach Istanbul wollte, oder auch bereits in Istanbul, weiß in welchem Viertel er am besten absteigen sollte: In Taksim: Nicht weit von der Altstadt, der Blauen Moschee, dem Bazar und dem Bosporus entfernt, sieht es hier wie in einer Mischung aus Marokko und London aus. Dabei darf das richtige Hotel natürlich nicht fehlen: Das 2012 neu eröffnete Fünf-Sterne-Hotel „Marti Istanbul“ ist mit seinen 270 Gästezimmern und Suiten das neueste Haus der türkischen Hotelgruppe Marti Hotels & Marinas. Zusammen mit der Innenarchitektin Zeynep Fadillioglu wurden hier keine Kosten und Mühen geschont, das Hotel so exklusiv wie möglich und opulent wie nötig aussehen zu lassen. Kein Wunder, denn Zeynep Fadillioglus Stil eilt ihr voraus: Als erste Frau, die im Jahr 2009 die Sakrin Moschee gestalten durfte, erreichte sie bereits vor der Zusammenarbeit mit Marti Istanbul an Bekanntheit. Das Designkonzept von Zeynep Fadillioglu verbindet moderne Elemente mit traditioneller Handwerkskunst des Osmanischen Reiches. Entsprechend sind viele Einrichtungsgegenstände im Marti Istanbul von der türkischen Kultur inspiriert. So beispielsweise die Rezeption und der Concierge-Tisch, deren Gestein in Anlehnung an die Marmormuster des Tokapi Palasts verarbeitet wurde, oder die Teppiche im Hotel, die wiederum das für die Türkei typische „Kilim“-Muster aufweisen. Auch die Gestaltungstechniken und die Farbauswahl folgten alten türkischen Traditionen.

Jedes der 270 Zimmer und Suiten verfügt über eine Regendusche und ein schönes Marmorbad. Das Bad ist stylisch verglast und kann auf Wunsch auch blickdicht gemacht werden. Je nach Kategorie ist ein türkisches Hammam 
in die Suiten integriert. Die Boxspringbetten in dem Hotel und der Ausblick aus den höheren Stockwerken vom Balkon, lassen einen entspannt den Abend ausklinken, falls man seine Ruhe haben will.

Aber wer will schon Ruhe in Istanbul? Die berühmte Shoppingmeile Istikal ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Und Shoppen kann man wohl am allerbesten in Istanbul! Zurück im Hotel entspannt man sich in dem 850 Quadratmeter großen Spa-Bereich Marti Wellness. Hier gibt es neben den türkisch angehauchten Anwendungen auch zwei Hammams, ein Römisches Bad, Saunen und Dampfbäder.

Gegessen wird in einem der zwei Restaurants, drei Lounges oder in der Patisserie. In der 12. Etage des Hotels befindet sich auf einer 750 m2 großen Dachterrasse der im Juni 2014 neu eröffnete Club Mixo Terrace mit atemberaubendem Panoramablick auf Istanbul. Hollywoodschauspieler und türkische Stars essen hier gemeinsam mit Hotelgästen und den gefühlten 30 Kellnern, die jedem Gast den Wunsch von den Lippen ablesen. Die Hauptgänge sind dafür nicht nur lecker, sondern bei rund 25 Euro auch erstaunlich bezahlbar. Egal also, wo man sich gerade in Istanbul befindet, den Abend sollte er auf jeden Fall auf der Mixo Terrace ausklingen lassen.

Mehr Infos unter martiistanbulhotel.com

Marti-Istanbul Marti-Istanbul1 Marti-Istanbul2 Marti-Istanbul4 Marti-Istanbul5 Marti-Istanbul6 Marti-Istanbul7 Marti-Istanbul8