Chicago – das tollste Musical aller Zeiten

Chicago – das tollste Musical aller Zeiten

Ich muss schon sagen, obwohl das Musical „Chicago“ nächstes Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, kam ich erst neulich dazu es zu sehen. Und es war das Highlight meiner New York Reise. Die Hauptrolle von Roxie Heart spiel dieses Mal (leider nur noch bis zum 2. August) die Grammy-Gewinnerin Brandy Norwood. („The boy is mine“) Und es ist einmalig gut. Damit tritt sie u.a. in die Fußstapfen von Brooke Shields, Michelle Williams und Melanie Griffith. Für alle, die selbst den Film mit Richard Gere und Renée Zellweger verpasst haben, hier noch einmal der Plot: Die Sängerin Roxy Heart erschießt ihren Geliebten in Chicago, weil der aus ihr keinen Star machen will und landet dafür im Knast. Dort trifft sie auf „Mama“, gesungen von Natasha Yvette Williams, die die stärkste und tollste Stimme überhaupt hat. Mama regelt dort die Geschäfte und verschafft Roxie den Anwalt „Billy Flynn“ (Ivan Hernandez). Alle lieben Billy, der möchte jedoch wie jeder Anwalt nur Geld und macht Roxie dafür temporär zum Star. Das macht ihre Rivalin „Velma Kelly“ (Amra-Faye Wright) ganz neidisch. Doch der Erfolg dauert nur so lange, bis die nächste schöne Frau ein Verbrechen begeht und so müssen Roxie und Velma sich etwas einfallen lassen, um ihren Freispruch zu erlangen. Das Musical ist nicht nur einmalig gut gesungen, sondern auch mehr als gut gespielt. Die beste Stelle ist, als Brandy auf dem Schoß vom Anwalt durch ihn singt. Bei den Texten sieht man das Leben auf einmal durch eine ganz andere Perspektive und schwebt nach Hause, um über sein eigenes Dasein nachzugrübeln. Das sind die besten Songs:

-My Own Best Friend

-Funny Honey

-When You’re Good To Mama

-Nowadays

Brandy hat sich übrigens über die ihre Rolle sehr gefreut. Inspiriert dazu hat sie übrigens Usher, der auch schon mal in „Chicago“ zu sehen war. In einem Interview sagte sie: „Jeden Tag gebe ich meine allerbeste Version für die Show ab.“ Ja, das finde ich auch!

chicago1 chicago2