Mit Get Your Guide nach New York
Mit Get Your Guide nach New York
Ich bin ja kein großer Fan von Warteschlangen. Zugegeben, dank meines Presseausweises muss ich es in Deutschland auch nicht, in den USA sieht aber schon wieder ganz anders aus. Hier bin ich eine Normalsterbliche und diese müssen sich an die Warteschlange halten. Es sei denn man bestellt die Tickets vor. Hier treffen sich also lauter Dinge auf einer Webseite, nämlich getyourguide.de, die ich wirklich liebe:
- Die Webseite ist auf Deutsch
- Ich kann Tickets/ Touren und Führungen bequem von zuhause vorbestellen
- Vor Ort muss ich mich um nichts kümmern
- Es ist tatsächlich billiger als es vor Ort gewesen wäre
Hier der Praxistest:
Ich bestelle einen Transfer vom Flughafen direkt bis zu meinem Hotel. Preis: 18 Euro. Gelandet in JFK geht man zum Schalter, zeigt den Voucher und ein Kleinbus mit bis zu acht Personen darin fährt uns bis zu unserem Hotel. Im Vergleich vor Ort, hätte ich mindestens das Doppelte gezahlt. Für die Rückfahrt lässt man sich einen Tag vorher den Shuttle reservieren. Leider kam unser Rückshuttle nie im Hotel an. Obwohl ich ihn persönlich reserviere und am nächsten Tag ewig warte, kommt niemand. Nach einer ewig langen Warteschleife erklärt mir die Personalfrau, dass meine „Buchung wohl verloren gegangen ist und mich niemand abholen kommen wird.“ Preis zum Flughafen mit Taxi: 60 Dollar.
Danach besichtige ich das Top of the Rocks, die Aussichtsplattform im Rockefeller Center. Die Aussicht ist herrlich und bietet einen schönen Ausblick auf das Empire State Building. Man sucht sich vorher ein Datum mit Uhrzeit aus und hält dieses am besten auch ein. Wartezeit gibt es dafür keine und der Ausblick ist einmalig.
Das Highlight meiner Tour ist aber die 3-tägige Sightseing-Bus-Tour durch New York. Für 67 Euro sind im Preis folgende Leistungen enthalten, 72 Stunden lang:
Downtown-Rundfahrt:
- Greenwich Village
- Times Square
- Empire State Building
- Flatiron Building
- Union Square
- Soho
- Chinatown
- Little Italy
- Lower East Side
- East Village
- Rockefeller Center u.v.m.
Uptown-Rundfahrt:
- Central Park West
- Lincoln Center
- Dakota Apartments
- American Museum of Natural History
- Cathedral of St. John the Divine
- General Grant National Memorial
- Apollo Theater
- Harlem Market
- The Museum Mile
- Fifth Avenue
Brooklyn-Rundfahrt, die aber nur zwei Mal am Tag geht, was doof ist und bis man den Bus der nach Brooklyn fährt erreicht hat, möchte man am liebsten umkehren, denn dazu muss man einen Sightseing-Bus nehmen und dieser ist entsprechend langsam und fährt ab und zu noch im Kreis.
Dafür sehen wir Brookly bei Nacht in der Nacht-Rundfahrt. Dazu noch:
- Empire State Building
- Greenwich Village
- Soho
- Chinatown
- Rockefeller Center
- Manhattan Bridge
Diese Fahrt lohnt sich wirklich, den es ist natürlich etwas ganz anderes NY aus einem Doppeldecker aus zu sehen. Schlecht: Es fährt nur ein Bus die Stunde nachts, wer zuerst kommt, malt zuerst. Schade also für ein paar Gäste, denn ich drängle mich hardcore vor.
Im Preis inbegriffen gibt es noch eine Fähre nach Ellis Island zur Freiheitsstatue, die wenn man sie separat bucht, 27 Dollar kostet.
Im Preis sind noch folgende Leistungen enthalten:
Man kann sich ein Museum umsonst anschauen und ein Fahrrad für eine Stunde im Central Park ausleihen.
Nachteil der Tour: Get Your Guide kooperiert mit der Green Line und zwei der Büros in denen man die Voucher einlöst im Zentrum sind geschlossen. Den Voucher muss man bei den Promotern einlösen und bis man darauf kommt und diese findet, ist es ein wenig demotivierend. Allerding kann man für den Preis wirklich nicht meckern, denn die Aussicht ist wirklich top und die Tour ansonsten sehr schön.
Mein Fazit zu Get Your Guide: Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn wenn man zuhause auf Deutsch bucht ist man einfach auf der sicheren Seite. Alles ist ausführlich erklärt, wie man wohin kommt, was passieren wird und die Buchung ist leicht durchzuführen. Die Auswahl ist auch v.a. für NY sehr vielfältig. Nachteil: Es gibt keinen bei dem man sich hinterher beschweren kann, falls etwas schief läuft (so wie mein Shuttle), im Gegensatz zum Concierge, würde man im Hotel buchen. Ob es den allerdings interessiert, ist eine ganz andere Frage.
Mehr Infos unter getyourguide.de