Leckaaaaaa

, ,

Leckaaaaaa

Französisches Gebäck mit internationalem Twist: Pâtissier Johnny Iuzzini interpretiert für Le Méridien den Klassiker Éclair neu

 Inspiriert von den Le Méridien Destinationen auf der ganzen Welt kreiert der preisgekrönte Pâtissier als neues LM100 Mitglied saisonale Éclair-Rezepte

Pünktlich zum Schokoladen-Éclair-Tag, dem der 22. Juni in den USA gewidmet wird, gab Le Méridien Hotels & Resorts die Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Pâtissier und neuem LM100 Mitglied Johnny Iuzzini bekannt. Ab sofort werden alle Le Méridien Hotels auf der Welt ihre Gäste mit einer Auswahl an Éclairs verwöhnen – darunter traditionelle Geschmacksrichtungen, aber auch einzigartige regionale Kreationen. Johnny Iuzzini hat darüber hinaus acht saisonale Éclair-Rezepte für die Hotels entwickelt, zu denen er auf seinen Reisen in verschiedene Le Méridien Hotels inspiriert wurde. Jedes Hotel wird künftig moderne Varianten der drei klassischen Geschmacksrichtungen – Kaffee, Schokolade und Vanille – sowie regional inspirierte Kreationen anbieten.

„Die Idee in unseren Hotels und Resorts Eclairs anzubieten basiert auf unseren französischen Wurzeln. Mit den regional inspirierten Variationen können sich unsere Gäste und auch Einheimische auf die jeweilige Destination einstimmen”, sagt Brian Povinelli, Global Brand Leader, Le Méridien & Westin. „Mit der individuellen regionalen Note verleihen wir dem traditionell französischen Gebäck einen modernen Twist. Unsere Gäste werden sich gerne an diese teilweise ungewöhnlichen Kreationen erinnern, die wir in den Le Méridien Hubs und Restaurants auf der ganzen Welt anbieten.“

Johnny Iuzzini gilt laut Forbes als einer der zehn einflussreichsten Pâtissiers in den USA. Er erhielt diverse Auszeichnungen, darunter 2006 den berühmten „James Beard Award” als herausragender Pâtissier (der Preis gilt als der Oscar im Bereich Kulinarik). Iuzzini ist Autor verschiedener Bücher, darunter „Dessert FourPlay” und „Sugar Rush” (erscheint im September 2014) und war Juror der amerikanischen Koch-Show „Top Chef: Just Desserts”. Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in einigen der berühmtesten Restaurants New Yorks, ist er heute als Berater in den Bereichen Pâtisserie und Kochkunst in seinem eigenen Unternehmen „Sugar Fueled” aktiv.  Johnny Iuzzini tritt als jüngstes Mitglied  LM100 bei. LM100, eine Gemeinschaft international renommierter Künstler und Meinungsbildner, sorgt mit ihren kreativen Ideen und Konzepten dafür, dass der Aufenthalt im Le Méridien Hotel etwas ganz Besonderes wird. Iuzzini wird mit seiner Vitalität und seinem unverwechselbaren kulinarischen Stil die weltweiten Aktiväten rund um Le Méridien Éclairs betreuen und den französischen Gebäckklassiker neu interpretieren.

Le Méridien feiert das Éclair

Le Méridien Hotels auf der ganzen Welt veranstalten besondere Events und bieten zahlreiche Angebote rund um die französische Köstlichkeit. Darunter Éclair-Backkurse mit den Pâtissiers der Hotels und regelmäßige Éclair-Events, bei denen die Gäste die saisonalen Kreationen probieren können. Gäste der Le Méridien Hotels haben außerdem bis Ende Juli die Möglichkeit ihre Erlebnisse rund um die Éclairs unter # LMeclairs auf Instagram zu teilen.

Mit den von den jeweiligen Destinationen inspirierten Éclairs können die Gäste auch geschmacklich in ihr Reiseziel eintauchen. So zum Beispiel mit dem Maple Bacon Éclair und dem Texas Pecan Éclair im Le Méridien Dallas by the Galleria, oder dem mit Kokosnuss verfeinerten Dulce de Leche Éclair im Le Méridien Panama. In Deutschland gibt es im Le Méridien München ein herzhaftes Éclair mit Ziegenkäse, Cranberry und Pumpernickel-Streusel. Fruchtig-frisch gibt sich hingegen das Éclair im Le Méridien Bangkok mit Mango, Limette und Ingwer.

Johnny Iuzzini und „The Éclair-Diaries”

Während dieser einzigartigen kulinarischen Kollaboration wird Johnny Iuzzini in den kommenden zwölf Monaten acht Éclair-Rezepte exklusiv für Le Méridien kreieren, die jeweils von einer Le Méridien Destination inspiriert sind. Dazu startet am 10. Juli in San Francisco die Aktion „Éclair-Diaries”, für die Iuzzini die Stadt auf dem Motorrad erkunden und nach Inspirationsquellen für sein herbstliches Éclair-Rezept suchen wird. Die neue Kreation wird dann am 29. Juli während eines speziellen Events in New York präsentiert. Weitere „Éclair-Diaries” von Johnny Iuzzini werden in diesem und im nächsten Jahr folgen.

„Ich suche kontinuierlich nach neuen Geschmacksrichtungen, Techniken und Ideen. Reisen ist dafür eine wichtige Quelle der Inspiration für mich”, sagt Pâtissier Iuzzini. „Ich freue mich sehr mit Le Méridien zusammenzuarbeiten, vor allem weil ich das Engagement der Marke schätze, mit dem sie die Reiseziele ihren Gästen auch durch eine lokal inspirierte Küche näher bringen. Ich freue mich sehr darauf, das Éclair zusammen mit den hochtalentierten Küchenchefs der Le Méridien Hotels auf der ganzen Welt  neu zu erfinden.”

Die Angebote und Aktivitäten rund um das Éclair folgen auf die kürzlich bekannt gegebene globale Partnerschaft von Le Méridien mit dem französischen Bossa Nova-Kollektiv Nouvelle Vague. Die Band stellte einen 24-Stunden-Soundtrack für die Le Méridien Hotels zusammen. Parallel dazu wurde das neue Getränkekonzept Le Méridien Sparkling initiiert, das von der europäischen Aperitifkultur inspiriert ist. Zusammen bereichern diese beiden Programme das Gasterlebnis in den charakteristisch Hubs der Marke, in dem sie die Gäste ermutigen ihr Reiseziel auch durch Kultur und Küche zu entdecken.

Éclair

Éclair